KONZERT FILM

ÜBER DEN FILM

Für sein Open-Air-Konzert auf Sizilien hat sich Stargeiger David Garrett einen spektakulären Ort ausgesucht: das antike Theater von Taormina mit Blick auf den Ätna. Dort spielt er Vivaldi, Schumann, Saint-Saëns, Kreisler und viele andere Komponisten in neuen Arrangements. Begleitet wird er vom „Orchestra del Teatro Vittorio Emanuele di Messina“ unter Gianna Fratta.
Mit seiner individuellen Auswahl erinnert Garrett an das Goldene Zeitalter der Geigenvirtuosen – an Künstler wie Zino Francescatti, Arthur Grumiaux, Jascha Heifetz, Fritz Kreisler und Yehudi Menuhin, die ihr Publikum mit solchen musikalischen Miniaturen und Zugaben begeisterten.
„Leider spielen seit einigen Jahrzehnten Geiger immer seltener einige der kurzen Stücke, die die Großen der 1920er- und 1930er-Jahre in ihren Konzerten aufgeführt haben, dabei bleiben sie einem sofort im Gedächtnis“, sagt Garrett. „Mir bedeutet es deswegen umso mehr, dass ich nun die Gelegenheit habe, all diese schönen Stücke wieder lebendig werden zu lassen.“
Begleitet wird David Garrett von seinem Gitarristen und Arrangeur Franck van der Heijden, dem Bassisten Rogier van Wegberg sowie dem „Orchestra del Teatro Vittorio Emanuele di Messina“ unter der Leitung von Gianna Fratta.

WEITERE MEDIEN

INFO

PRODUKTION: Kinescope Film GmbH
SENDER: ZDF & ARTE
GENRE: Konzert
LÄNGE: 75 + 43 Minuten
JAHR: 2023
ORT: Italien, Sizilien
ERSTAUSSTRAHLUNG:
12. August 2023
ARTE (David Garret in concert), 43 Minuten
18. August 2023
ZDF (David Garrett auf Sizilien), 75 Minuten
tba. 2023
KINO (David Garrett – Iconic), tba. Minuten

TEAM

PRODUZENT: Matthias Greving
REGIE: Marc Schüttrumpf
KAMERA: Christopher Stöckle
SCHNITT: Hagen Schöne